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Hotelklassifizierung_Erläuterungen

15 Rubrik Lfd. Nr. Kriterium Frage Antwort Sterne-Bereich ggf. für den Gast vorgehalten werden müssen? zung hauseigener (mobiler) Telefone muss jedoch jeder Gast beim Check in ausdrücklich hingewiesen werden und das Angebot muss auch im Serviceleitfaden A – Z aufgeführt sein. 107 132 Können schnurlose Telefonanlagen das Kriterium „Tele-fon auf dem Zimmer“ erfüllen? Nirgendwo ist vorgeschrieben, dass das Telefon eine Schnur haben muss. Ist das schnurlose Telefon in die TK-Anlage des Hotels eingebunden und handelt es sich somit nicht um ein Handy, ist das Kriterium erfüllt. Selbstverständlich muss jedoch sichergestellt werden, dass alle Zimmer gleichzeitig mit schnurlosen Telefonen ausgestattet sein können. 108 135 Dem Hotelgast zugänglicher Internet-Terminal Mindestkriterium für 4*-Betriebe; für 5*-Betriebe nahe ge-legt (in Kombination mit Kriterium 136); 109 138 - 140 Wo liegt der Unterschied zwischen einer Hotelinforma-tion und einem Serviceleitfaden A-Z? Der Hotelinformation sind mindestens die Frühstückszeiten, Öffnungszeiten von Hoteleinrichtungen und Check out- Zeiten zu entnehmen, der Serviceleitfaden A-Z ist wesent-lich umfangreicher und muss alle im Hotel angebotenen Dienstleistungen und Einrichtungen mit Öffnungszeiten ent-halten. Außerdem ist es wichtig, dass Notfallnummern, Er-reichbarkeit des Betriebsinhabers, Arzt und Apotheke ent-halten sind. Die Hotelinformation wird vor Ort von der Kommission überprüft. Eine Inhaltsempfehlung steht unter http://www.hotelsterne.at/4.0.html zum Download. 110 138 - 140 Können Dienstleistungen bzw. Angebote gewertet wer-den, die nicht im Serviceleitfaden bzw. in der Hotelin-formation erwähnt werden? Nein, Dienstleistungen oder Angebote ohne Erwähnung in den beiden Informationsmaterialien können nicht gewertet werden, weil sie dem Gast nicht augenscheinlich zur Verfü-gung stehen und damit seinen Komfort nicht verbessern. Da beide Unterlagen mit dem Klassifizierungsantrag eingereicht werden müssen, kann der Abgleich mit den Angaben des Betriebes umgehend erfolgen und dieser darauf hingewiesen werden, um event. noch Anpassungen vorzunehmen. 111 141 Regionales Informationsmaterial am Emp-fang/ Rezeption verfügbar Empfehlung: Es sollte im 4- und 5-Stern-Bereich das regio-nale Informationsmaterial am Zimmer in den Gästemappen hinterlegt sein.


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