17 Rubrik Lfd. Nr. Kriterium Frage Antwort Kriterien 172 und 173 relevant. 121 181 Definition Ökotrophologe Ökotrophologen und Ökotrophologinnen arbeiten in den Be-reichen Ernährung, Haushalt und Wirtschaft. Sie befassen sich mit Fragen der physiologischen, ökonomischen und technologischen Grundlagen von gesunder Ernährung für den Menschen und lösen z.B. Versorgungsprobleme in der Gemeinschaftsverpflegung, arbeiten in der Energie- und Ernährungsberatung oder sind in der Forschung und Produk-tion, z.B. in der Lebensmittelindustrie tätig. 122 182 Kann ein Hotel garni mit seinem Frühstücksangebot dieses Kriterium auch erfüllen? Ja, auch das Frühstücksangebot kann schließlich einen signi-fikanten Anteil regionaler / nationaler Spezialitäten aufwei-sen und die verwendeten Produkte mehrheitlich aus der Region stammen. 123 183 Empfangsdienst, Erreichbarkeit durch Telefon von in-nen und außen Erreichbarkeit muss 24 Stunden gegeben sein. 124 190 Doorman- oder Wagenmeisterservice dieses Services muss nicht von separatem Personal durchge-führt werden 125 191 Was ist „Valet Parking“? Wenn beim Hoteleingang der Autoschlüssel einem Wagen-meister übergeben werden kann, der dem Gast beim Verlas-sen des Hotels den Wagen auch wieder vorfährt. 126 191 - 194 Können der Concierge, der Wagenmeister und der Tür-steher im Extrem ein und dieselbe Person sein? Nein, dies ist ausdrücklich ausgeschlossen. Gepunktet wird für diese Servicebereiche nur, wenn jeweils eigenes Perso-nal vorhanden ist. 127 193 Kann sich der Concierge auch im allgemeinen Rezepti-onsbereich aufhalten? Ja, er muss jedoch für den Gast gut erkennbar sein. 128 197 Ist hierfür ein abgeschlossener Raum nötig oder kann das Gepäck auch hinter der Rezeption gelagert werden? Es muss nicht unbedingt ein separater, abgeschlossener Raum sein, aber das Gepäck muss gesichert und unter stän-diger Beobachtung gelagert werden. Das kann auch hinter der Rezeption sein, wenn das Gepäckstück nicht unbeauf-sichtigt bleibt. Empfehlung: Dem Gast sollte ein Beleg pro gelagertem Gepäckstück ausgehändigt werden. 129 206 Was versteht man unter qualifiziertem Supportservice für die hauseigene Informationstechnologie? Es muss die Möglichkeit bestehen, kleinere und schnell be-hebbare Probleme (z.B. mit WLAN-Verbindung) über die Rezeptions-/Technikmitarbeiter und größere Probleme über
Hotelklassifizierung_Erläuterungen
To see the actual publication please follow the link above